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ERICH PFARR

CHANGE BERATER

Lücken schließen, Verbindung schaffen.
Der Name meiner Firma ist mein Programm.

DIE LÜCKE ZWISCHEN GEWÜNSCHTER UND TATSÄCHLICHER WIRKLICHKEIT

Ein Beispiel: Ich komme in eine Bereichsleiter Runde, in der der Bereichsvorstand ein erklärter Verfechter eines transformationalen Führungsstils ist, also mit viel Beteiligung und Empathie zu führen versucht. Die Runde ist gesprächig, man tauscht sich aus bis zu dem Moment, in dem der Bereichsvorstand den Raum betritt. Die Haltung der Bereichsleiter verändert sich, der direkte Blickkontakt nimmt ab. Das Geplauder verstummt. An der Körperhaltung der Bereichsleiter ist zu erkennen, dass sie nicht auffallen wollen.

Hier ist die Lücke, der Gap, deutlich! In der Beratung geht es darum, gemeinsam mit dem Bereichsvorstand genauer zu betrachten, welche Muster dieses Verhalten auslösen? Welche Handlungen und Verhaltensweisen zu so einer Reaktion führen, die der eigentlichen Absicht komplett widersprechen. Solche Diskrepanzen zwischen gewünschter und tatsächlicher Wirklichkeit sind nicht selten. Mein Ziel ist es diese Wahrnehmungslücken zu schließen und die Verbindung wieder herzustellen.

Klar ist dass es dafür keine Patent Rezepte gibt, sondern dass ich mich ins Geschehen hinein begeben muss, um konkrete Unterstützung zu leisten. Dafür bin ich angetreten mit meinem Unternehmen, denn nach 15 Jahren Organisationsentwicklung in einer Großbank mit mehreren Unternehmenskulturprozessen habe ich einen wahren Fundus an Möglichkeiten zu bieten, solche Lücken zu schließen.

Band 69 der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Personalführung „Unternehmensentwicklung durch integrierte Personal- und Organisationsentwicklung“
Praxisbeispiel: Der Leitbildprozess in der Commerzbank AG

„Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration“ Große Peclum/Krebber/Lips, (Hrsg.) Gabler 1. Auflage 2012, Kapitel 11

„Aktuelle Herausforderungen im internen Change Management der Commerzbank und der Deutschen Bahn” Simone Steinberg/Erich Pfarr, Source Information: June 2019, Volume 50 (Issue 2), Pages: p.115To - 122 - Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)

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